Hoppa till innehållet

Über uns

Scandinavian Business Seating mit seinen Marken HÅG, RH, BMA und RBM ist ein führender skandinavischer Hersteller von Bürositzmöbeln für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Die Mitarbeiter setzen sich engagiert dafür ein, die Unternehmensvision zu verwirklichen: “To make the world a better place to sit!”

Scandinavian Business Seating hat seinen Hauptsitz in Oslo und Produktionsstätten im norwegischen Røros, holländisch Zwolle und im schwedischen Nässjö. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Singapur, China und Australien.

Scandinavian Business Seating erzielte einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro.

map.jpg

Eigentümer
Das Unternehmen wurde im Juni 2007 gegründet und im Herbst 2008 in Scandinavian Business Seating umbenannt. Alle drei der an dem Zusammenschluss beteiligten Unternehmen waren traditionsreiche Firmen in privatem Besitz, die stark von ihren jeweiligen Eigentümern geprägt waren. Sie brachten immense Erfahrung mit der Entwicklung und Herstellung sowie dem europaweiten Vertrieb von Bürostühlen in das neue Unternehmen ein. HÅG wurde 1943 gegründet, RBM 1975 und RH 1977.

Scandinavian Business Seating gehört heute der Triton, einer hoch professionellen Private Equity Gesellschaft. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Geschäftskonzept
Scandinavian Business Seating entwickelt und produziert in Skandinavien gestaltete Bürostühle für Büros jeder Art, sei es Homeoffice, Firma oder Behörde. Die Wertschöpfungskette des Unternehmens umfasst alle Bereiche von Forschung und Entwicklung über Fertigung bis hin zu Vertrieb und Verkauf.

Moderne Fertigungsstätten unterhält Scandinavian Business Seating in Røros in Norwegen, Zwolle in Holland und Nässjö in Schweden. Die drei Marken HÅG, RH, BMA und RBM werden sowohl durch die jeweiligen Unternehmen als auch durch ein Netzwerk unabhängiger Händler vermarktet, verkauft und vertrieben.

Unsere Mitarbeiter stehen im kontinuierlichen und partnerschaftlichen Dialog mit Händlern, Innenarchitekten, Ergonomiedesignern und Käufern - eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Kommunikation mit unseren Kunden und für einen kundenorientierten Service.

Märkte
Der wesentliche Markt von Scandinavian Business Seating sind die skandinavischen Länder. Dort werden ca. 60 Prozent des Gesamtumsatzes generiert. Der Verkauf in anderen europäischen Ländern macht etwa 35 Prozent des Umsatzes aus. Die Hauptmärkte sind dabei Deutschland, die Niederlande und Großbritannien.

Bürostühle und Sitzlösungen stellen etwa 30% des gesamten Büromöbelmarktes in Westeuropa dar, der auf ein Jahresvolumen von 20 Milliarden NOK geschätzt wird. Heute ist die Scandinavian Business Seating mit einem Marktanteil von 35 Prozent Marktführer für Bürostühle in Skandinavien. In den vergangenen Jahren konnte die Unternehmensgruppe ihre Position als größter Bürostuhlhersteller in Westeuropa nach Umsatz festigen.

Gleichzeitig hat sie sich den mit Abstand größten Marktanteil in Europa erarbeitet. Sei es in Bezug auf Preis, Funktionalität, Design, Umwelt oder geografische Abdeckung: Scandinavian Business Seating ist hervorragend positioniert, um weitere Anteile in allen Marktsegmenten zu erobern.

Strategie
Scandinavian Business Seating beabsichtigt, weiter zu expandieren und seine Position als führender Spezialist für Büromöbel in Europa zu stärken und zu festigen.

Getreu unserem Motto "Anders und besser" bieten wir innovative Produkte und verfolgen eine offensive Marketingstrategie, die auf zwei wesentliche Trends setzt: Gesundheit und Umwelt. Beide Trends kommen aus Skandinavien - und Scandinavian Business Seating ist eindeutig ein Trendsetter. Das bedeutet einfach, dass wir der Konkurrenz immer eine Länge voraus sind. Diesen Vorsprung werden wir wahren, denn wir verbinden auch in Zukunft Ergonomie, Umweltbewusstsein und Qualität mit hervorragendem Design.

Wir sind auf dem richtigen Weg. Bestätigt wird uns dies unter anderem durch die Tatsache, dass einer unserer Bürostühle als einziger Arbeitsstuhl weltweit das Öko-Label Swan Nordic erhalten hat. Viele andere unserer Bürostühle wurden mit nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet.

Unsere Marken

Product has been added